StartseiteVorstellungWas ich tueMeine PhilosophieLinks
 

FACHLICHE AUSBILDUNG





Ich habe meine Ausbildung bei Prof. Stacher im Hanuschkrankenhaus gemacht und dadurch die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Medizin, Ganzheitsmedizin und sozialer Verantwortung kennengelernt. (siehe Blut.at Nr.33 )

Meine Fachbereiche sind:

  • Innere Medizin – die in viele Subspezialitäten unterteilt wird, aber Blut fließt überall hin. Deshalb müssen wir Hämatologen uns im ganzen Organismus gut auskennen (Der Weg des Blutes)
  • Hämatologie – Lehre vom Organ Blut und seinen Erkrankungen bedeutet in der Praxis die genaueste Interpretation von Veränderungen im Blutbild – meist in Zusammenschau mit anderen Befunden. Bösartige Blutkrankheiten (Leukämien und Lymphknotenkrebs) gehören heute zu den potentiell heilbaren Erkrankungen. Vorbeugung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen beschäftigen mich seit meinem Studium. Ich war wissenschaftlicher Beirat der Krebshilfe.
  • Humangenetik: Die Frage ob Krankheiten erblich sind, ist für viele Patienten/innen und ihre Familie wichtig.
  • Transfusionsmedizin hat einen wichtigen Teil zur Verbesserung der Prognose bei Krebskranken beigetragen. Die Bereitstellung von sicherem Blut ist eine der Aufgaben des Roten Kreuzes. Als Informationbroker beobachte ich aktuelle Entwicklungen (siehe Forschung aktuell).
    Medizinische Fortschritte wären ohne intensive Forschung undenkbar. Am Ludwig Boltzmanninstitut für Leukämieforschung und Hämatologie habe ich meine berufliche Laufbahn begonnen.

Aber: Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht der Mensch und Menschen bestehen nicht nur aus Krankheitssymptomen. Eine Lebensgeschichte setzt sich nicht nur aus Fakten zusammen sondern erzählt auch immer eine Geschichte. Körper, Geist und Seele dürfen nicht getrennt betrachtet werden.

Zurück ...

© 2011 | Impressum