StartseiteVorstellungWas ich tueMeine PhilosophieLinks
fam2

Schulmedizin
Die Erfolge der technischen Medizin dürfen uns nicht vergessen lassen, dass viele Diagnosen durch Anamnese (medizinisches Erstgespräch) und klinische Untersuchung zu stellen sind. Labor und Bildgebende Verfahren dominieren leider zu häufig den medizinischen Alltag – nicht immer zum Vorteil des leidenden Menschen!
Ich unterrichte an der Medizinischen Universität Wien „Ärztliche Gesprächsführung”. Ein Gespräch zu führen, heißt nicht nur Fragen stellen. Checklisten sind für Notfälle geeignet. Erzählen dürfen und Zuhören können sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Bei chronischen Leiden ist aber Vertrauen und eine tragfähige Arzt-Patientenbeziehung über lange Zeit notwendig (siehe Narrative Medizin).

fam2 Ganzheitliche Medizin
Das biopsychosoziale Modell erfasst Patienten nicht nur mit ihren körperlichen Symptomen und ihrer psychischen Verfassung, sondern berücksichtigt auch das soziale Netz. Aber Modelle werden dem kranken Menschen nicht gerecht. Menschen lassen sich nicht auf statistische Maßzahlen reduzieren. Die Spezialisierung und das Expertentum sind auch nicht immer Vorteile. Wir müssen über die Organgrenzen hinausgehen. Als Hämatologin muss ich den ganzen Körper in meine Überlegungen einbeziehen: Blut kommt überall hin! Komplementäre Methoden sollten nicht als Gegensatz zur Schulmedizin gesehen werden (siehe Integrative Medizin).
fam2 Spirituelle Medizin
Ganzheitliches Denken umfasst für mich auch die spirituelle Dimension.
Werte: damit sind nicht nur Laborwerte gemeint!
Reflexion: heißt Zeit haben in einer auf Algorithmen und Effizienz getrimmten Zeit!
Sinn finden: Respekt vor der inneren Einstellung der Gesprächspartner zu Sterben und Tod. Das kommt in der modernen Medizin, die sich in von ökonomischen Zwängen und Richtlinien festgelegten Grenzen bewegen muss, oft zu kurz.
fam2 Narrative Medizin
Bei vielen chronisch kranken oder traumatisierten Menschen ist die Krankengeschichte eine Leidensgeschichte und Lebensgeschichte, die erzählt werden muss. Sprachloses Leid verschlimmert die Krankheit. Zuhören heißt zwischen den Zeilen lesen, die Nuancen der Stimme erkennen können und so Stimmungen wahrzunehmen. Hier beginnt die ärztliche Kunst. Aber nicht nur das gesprochene auch das niedergeschriebene Wort hat Bedeutung. Tagebücher sind nicht nur Dokumentation sondern auch Heilbehelf. Mitteilen heißt Teilen!
fam2 Integrative Medizin
Wissenschaftlich basierte Schulmedizin und die unter Komplementärmedizin zusammengefassten Methoden sind von Ausbildung und Erfahrung getragen. Die Vorstellungen kranker Menschen und ihrer Angehörigen haben Platz in einem integrativen Therapiekonzept. Umgang und Bewältigung von Krankheit und Leid verlangen neue Lösungsansätze: Statt Defizite suchen, Stärken erkennen, Ressourcen nützen. Kreative Behandlungsansätze zulassen: Kreativität entdecken heißt Heilung aus dem Inneren. Selbstheilungskräfte wecken: Psychoneuroimmunologie ist ein Bindeglied zwischen moderner Medizin und Schamanismus.
© 2011 | Impressum